Vollstationäre Pflege

Gelegen am Rande der Schmalkaldener Altstadt mit gemütlicher Gartenanlage und guter Infrastruktur befindet sich unser Immanuel Haus Mose. Im Bereich der vollstationären Pflege finden Seniorinnen und Senioren sowie pflegebedürftige Menschen bei uns ein liebevolles neues Zuhause, in welchem sie sich geborgen und sicher fühlen können.

Leben im Immanuel Haus Mose

Unser vollstationäres Pflegeheim Immanuel Haus Mose richtet sich an pflegebedürftige und ältere Menschen mit oder ohne psychische Veränderungen. Wir kümmern uns um Menschen, die auch im fortgeschrittenen Alter oder bei Pflegebedarf noch in Gemeinschaft mit anderen leben und dabei ihre Individualität nicht aufgeben möchten. Auch Personen, die an speziellen Alterserkrankungen wie zum Beispiel Demenz leiden, können bei uns ein neues Zuhause finden.

Die Betreuung erfolgt bei uns nach den neuesten Standards und pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir freuen uns auch über einen guten Kontakt und Austausch mit den Angehörigen bzw. vertrauten Personen sowie z.B. Ärzten oder Therapeuten.

Leistungen der vollstationären Pflege im Überblick

Durch zielgerichtete Pflege und die Förderung individueller Ressourcen versuchen wir, die Pflegebedürftigkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner so gut wie möglich zu verbessern bzw. einer Verschlimmerung und der Entstehung von Sekundärerkrankungen entgegenzuwirken. Unsere Pflege umfasst dabei insbesondere Leistungen aus dem Bereich der Grundpflege. Dazu zählen z.B.:

  • Unterstützung bei der Mobilität: Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen, beim An- und Ablegen von Körperersatzstücken wie Prothesen, Unterstützung beim Gehen, Stehen, Treppensteigen, Unterstützung bei Bettlegerigkeit
  • Hilfe bei der Darm- und Blasenentleerung einschließlich Katheter- und Urinalversorgung, Kontinenztraining und Obstipationsprophylaxe
 

Lebensalltag in unserem vollstationären Pflegeheim

Der strukturierte Alltag in unserem vollstationären Senioren- und Pflegeheim ermöglicht es unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ferner, alltägliche Situationen selbstsicher zu meistern.

  • In unserem vollstationären Pflegeheim verfolgen wir den Ansatz der aktivierenden Pflege. Das bedeutet, dass wir Bewegung sowie Lageveränderungen bei Bettlägerigkeit aktiv unterstützen  und fördern.
  • Für das persönliche Wohlbefinden spielt die Körperpflege eine wesentliche Rolle. Dementsprechend helfen und unterstützen wir unsere Bewohnerinnen und Bewohnern bei hygienischen und hautschützenden Maßnahmen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Wünsche.
 

Ausstattung und Wohnlichkeit

Es ist uns ein Anliegen, die positiven Aspekte der eigenen Häuslichkeit wie Privatheit, Vertrautheit und Selbständigkeit in unserem vollstationären Pflegeheim mit den Bedürfnissen nach Kontakt, Versorgung und Sicherheit zu verbinden. Wir haben daher 30 Einzelzimmer, die sich bei uns auf drei Wohngruppen und in drei Etagen verteilen. Jedem Menschen steht somit das eigene Zimmer von 18 bis 20 qm Größe sowie ein eigenes Bad als Rückzugsort zur Verfügung. Bei der Ausstattung legen wir größten Wert auf Wohnlichkeit. Die Zimmer können von ihren Bewohnerinnen und Bewohnern je nach Belieben auch mit eigenen Möbeln eingerichtet werden. Unsere Zimmer sind zudem alle einem Notruf versehen.

Den zentralen Gemeinschaftsraum bildet bei uns der Speisesaal. Auch hier haben Atmosphäre und Gemütlichkeit oberste Priorität. Zuhause bedeutet bei uns, mit anderen Menschen zusammen zu sein und Geselligkeit erleben zu können. Im Wohn- und Essbereich spielt sich daher das Gemeinschaftsleben ab. Hier wird gemeinsam gegessen, geredet und gefeiert.

Karte wird geladen
 

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse für unser vollstationäres Pflegeheim geweckt? Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unserer Einrichtungsleiterin Frau Olga Stremous:

 
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Olga Stremous
    Pflegedienstleitung

    Immanuel Haus Mose
    Kasseler Straße 113
    98574 Schmalkalden
    T 03683 6906-5010
    F 03683 6906-5019
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Direkt-Links